G  E  L  A  S  S  E  N  H  E  I  T  S  T  R  A  I  N  I  N  G


 

"Eines der größten Bedürfnisse von Pferden ist,

fliehen zu können."

 

Die größte Herausforderung im Zusammenleben mit Pferden ist, ihren ca. 60 Mio Jahre alten Fluchtinstinkt zu regulieren. Auch wenn wir vor etwa 8000 Jahren das Pferd als unseren Begleiter ausgewählt haben, so ist es uns bislang nicht wesentlich gelungen, diesen Urinstinkt durch entsprechende Zucht zu eliminieren.

Aus diesem Grund gehört zu jeder verantwortungsbewussten Pferdeausbildung die Gewöhnung an Geräusche und Gegenstände, denen ein Pferd im Laufe seines Lebens begegnen wird: Plastikplanen und -tüten, Flatterbänder, Regenschirme, Luftballons, das Laufen über verschiedenste Untergründe, Wassertraining u.v.m.

Alltägliche Situationen im heimischen oder fremden Stall, während des Ausrittes oder auf Turnieren birgen Risiken, denen man durch entsprechende Ausbildung seines Pferdes gefahrloser begegnen kann. Nicht nur aus Verantwortung für sich und sein Pferd - auch um Dritte nicht zu gefährden oder gar zu verletzen.

 

     Ricky fanny2 agnetenhof

logo fr startseite