R   E   F   E   R   E   N   Z   E   N


 

"Ich habe selbst über einen langen Zeitraum versucht, mein Pferd in den Hänger zu bekommen, leider ohne Erfolg. Dann lernte ich Clarissa kennen und mit ihrem Können, ihrer Ruhe und dem Verständnis für Pferd und Mensch ist es ihr gelungen, dass mein Pferd heute wie selbstverständlich verladen werden kann. Wir haben beide viel gelernt, mein Pferd wie auch ich.

Vielen Dank dafür!!"

Rosy Bongartz mit "Krönchen" und "Missy"


 

"Ich hätte nie im Leben gedacht, daß ich mein Pferd ganz alleine und streßfrei verladen kann. Mit Clarissa´s Hilfe habe ich ein weiteres Stück Unabhängigkeit erlangt.

Danke Clarissa! Gruß Marion"

Marion Halswick mit "Gerona"



"Clarissa kann ich nur empfehlen. Sie arbeitet mit viel Geduld und Ausdauer, ob beim Verladetraining, bei der Doppellongenarbeit, im Sattel sowie an der Hand. Ich hoffe, sie kann mich noch lange unterstützen. Gruß, Heike"

Heike Hübner mit "Corado" und "Harvey"



"Bevor ich Clarissa kennenlernte, haben wir 5 Stunden gebraucht, um meine Stute zu verladen. Als es wieder nach Hause ging, bin ich mit ihr gelaufen, weil ich ihr und uns die Prozedur für die Rückfahrt ersparen wollte. Heute lässt sich Lady problemlos verladen und fahren. Alles sehr streßfrei!

Vielen Dank dafür und liebe Grüße!"

Sabine Schmitz mit "Lady"



"Clarissa bildet meine junge Stute an der Doppellonge und unter dem Sattel aus. Sie macht das mit sehr viel Ruhe, Geduld und Einfühlungsvermögen. Das Pferd wird von ihr gefördert und nie überfordert. Clarissa hat immer das Alter, den Entwicklungsstand und die körperlichen Voraussetzungen der Pferde im Blick. Daher ist ihre Ausbildung so individuell. Schade, daß es nicht mehr von diesen Trainern/Trainerinnen gibt."

Tina Quaß mit "Viva"



"Zu meinen sehr positiven Erfahrungen mit Clarissa´s Pferdetraining möchte ich gerne ein Zitat von Monty Roberts anführen, da es ihren Umgang mit dem Partner Pferd am besten umschreibt:

"Die (Pferde-)Ausbildung ist keine Schlacht, in der Du siegen musst".

Bei Clarissa lernt nicht nur das Pferd, sondern vor allem auch der Mensch."

Kerstin Elit mit "Dorien" und "Queen"



"Wir haben ohne jeglichen Stress und Druck gearbeitet. Die Lernsituation war außerordentlich freundlich und positiv (für Mensch und Tier). Denn beide dürfen "zu Wort kommen" und jedes Problem wird ernst genommen und nicht belächelt. Miteinander statt gegeneinander."

Martina Vieth mit "Orfeou"



"Mit ihrer ruhigen und konsequenten Art hat Clarissa es geschafft, aus meinem jungen, ängstlichen Pony in wenigen Trainingsstunden einen umgänglichen und vertrauensvollen Partner zu machen. Heute erinnert nichts mehr an das Pony, das sich nicht anfassen ließ und bei Unbehagen auch gern trat! Clarissa hat mir gezeigt, wie ich die Probleme im Umgang meistern kann und mittlerweile machen wir große Fortschritte an der Doppellonge."

Heike Bräutigam mit "Barney"



"Hallo Clarissa,

heute haben wir noch einmal verladen. Es hat pefekt geklappt. Silvy ging sofort, ohne zu stocken, auf den Hänger. Wir haben sie alle drei einzeln verladen. Nicola hat sie zum Schluss wieder nur am Halfter bis zur Hälfte reingeführt. Das letzte Stück ist Silvy alleine gegangen. Wir waren echt begeistert.

Vielen Dank nochmal."

Liebe Grüße von Marion, Günter und Nicola Bohnes mit "Silvy"

 

              fiep galopp    fiep zaun

logo fr startseite